Management

Vorsitzender des Vorstands

Portrait Dr. Valeriy V. Lyakin  
Arthur Iliyav ist seit 01.Juli 2016 Vorsitzender des Vorstandes der VTB Bank (Deutschland) AG und ist für die Marktbereiche sowie Human Resources/Administration und die Repräsentanz in Moskau verantwortlich.
 
Herr A. Iliyav ist 1969 in Tashkent, Usbekistan geboren und  in Wien aufgewachsen. Er schloss sein Studium 1994 an der Wirtschaftsuniversität Wien mit einem Magister im Schwerpunkt Internationale Beziehungen ab.
 
Von 1994 bis 2013 war er für die  Österreichische Raiffeisen Banken Gruppe tätig. Innerhalb der Raiffeisengruppe arbeitete Herr Iliyav in Moskau, Wien, Almaty, Minsk und Kiew in der Unternehmensleitung u.a. als Vorstandsmitglied und Mitglied des Aufsichtsrates in verschiedenen Unternehmen. Sein Fokus lag in den Bereichen Korrespondenzbanken, Firmenkundengeschäft, IB Specialised Lending und Leasing.
 
Ab Dezember 2013 bis Juni 2016 war Herr Iliyav stellvertretender Vorsitzender der VTB Ukraine. Zu seinen Verantwortungsbereichen zählte neben der primären Funktion Firmenkunden- und Investmentbanking sowie das Regionale Mittelstandskundengeschäft der VTB Capital, auch eine leitende Rolle in der Umstrukturierung und Optimierung des Finanzinstituts.
 
 
 

Vorstandsmitglied

Portrait Alexander Frey
  
Alexander Frey ist seit September 2013 Mitglied des Vorstandes der VTB Bank (Deutschland) AG und verantwortet den Marktfolgebereich, sowie Legal, AML/Compliance, Internal Audit und IT.

Herr Frey begann seine berufliche Laufbahn im Anschluss an sein Studium 1998 als Mitarbeiter der Rechtsabteilung einer Bank, nach 3 Jahren stieg er zum Abteilungsleiter auf. Herr Frey verfügt über langjährige Berufserfahrung im Bereich der Bankorganisation und des Bankbetriebs im internationalen Umfeld. Als Leiter des Legal Departments verstärkt er die VTB Bank (Deutschland) AG seit 2010. Herr Frey wurde 2011 zum Generalbevollmächtigten ernannt und Ende September 2013 in den Vorstand der Bank berufen.

Alexander Frey wurde 1970 in Bad Homburg geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, wo er auch das Erste Juristische Staatsexamen ablegte. Nach Rechtsreferendariat und Zweitem Juristischen Staatsexamen in Frankfurt wurde Herr Frey 1998 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.
 
 
 

Aufsichtsrat

Maria Skokova
Vorsitzende des Aufsichtsrates seit 24.03.2016
Head of Subsidiary Banks Division of the Subsidiary Companies Department of JSC VTB Bank, Moscow

 
Alexey Krokhin
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates seit 04.07.2013; Chairman of the Board of VTB Bank (Austria) AG, Wien
Oleg Gorlinskiy
Mitglied des Aufsichtsrates seit 01.04.2012
Deputy Head of Finance Department 
JSC VTB Bank, Moscow
  Vsevolod Smakov
Mitglied des Aufsichtsrates seit 01.04.2012
Head of International Retail Business 
VTB 24 (JSC), Moscow

 

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat:
 
Florian Dorsch
Bankangestellter der VTB Bank (Deutschland) AG, Frankfurt
  Stephan Schwind
Bankangestellter der VTB Bank (Deutschland) AG, Frankfurt